Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Ferdinand Böhny
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 3

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
01.12.2009 Schweiz
Personen
VPOD Schweiz
Ferdi Böhny
Präsident
Ferdi Böhny war von 1940-1958 Präsident des VPOD Schweiz. Gewerkschaften und Sozialpolitik: Ferdi Böhny, der mitten im Krieg das VPOD-Präsidium übernahm und in dessen Amtszeit die Einführung der AHV fiel, vesuchte die gewerkschaftlichen Zielsetzungen neu auszutardieren: Nicht nur sozialpartnerschaftliche Regelungen, sondern auch der Ausbau einer gesetzlich verankertenSozialpolitik stand für ihn auf der Tagesordnung. Zugleich war Böhny durchaus der Tatsache gewahr, dass die bessere Absicherung der arbeitenden Bevölkerung womöglich die Notwendigkeit zu gewerkschaftlicher Organisation schwäche. VPOD-Magazin, Dezember 2009
06.06.1958 Schweiz
Personen
VPOD Schweiz
Ferdi Böhny
Kongress
Referate
Sozialpolitik
Volltext

Die sozialpolitischen Aufgaben der Gewerkschaft. Geschätzte Gäste, liebe Kolleginnen und Kollegen. Einleitend zu meinem Referat muss ich eine Entschuldigung anbringen. Infolge Arbeitsüberlastung war es mir nicht möglich, das Referat schriftlich niederzulegen. Das ist eine Erschwerung für die Übersetzung, und ich bitte deshalb die Kollegen französischer Zunge um Entschuldigung, wenn zufolge des freien Referates die Übersetzung allfällige Lücken aufweisen sollte. Es bedeutet auch eine Erschwerung für die Presse und das Protokoll, und ich möchte mich also höflich entschuldigen. Das mir zur Behandlung gestellte Thema möchte ich weiter fassen, als es im Titel umschrieben ist, denn es ist das letzte Mal, dass ich vor einem Kongress des VPOD sprechen kann. Nun zur Sozialpolitik. Man spricht viel davon. Das Wort ist für uns alle geläufig geworden, so geläufig und alltäglich, dass wir zuerst einmal nachsehen wollen, was das schweizerische Lexikon uns über den Begriff Sozialpolitik zu sagen hat : (...).Ferdi Böhny, Präsident VPOD.

Protokoll des Verbandstages, 6.6.1958.
Personen > Boehny Ferdi. Referat Verbandstag VPOD 1958.
http://www.textverzeichnisse.ch/Portals/7/Boehny%20Ferd.%20Referat%20Verbanskongress%20VPOD%201958.doc

01.01.1957 Schweiz
Bibliothek Schaffer
Personen
VPOD Schweiz
Ferdinand Böhny
Tätigkeitsbericht
VPOD Schweiz

VPOD. Bericht 1955-1957. Den Tätigkeitsbericht für die Jahre 1952-1954 habe ich mit den Worten eingeleitet: „Atom- und Wasserstoffbombe halten die Menschen in Bann, und besorgt fragen wir, wie die Zukunft aussehen werde“. Die politische Weltlage hat sich seitdem nicht gebessert, und man ist geneigt, mit dem deutschen, in Basel ansässigen Philosophen Karl Jaspers zu sagen: „Was die Staatsmänner heute für den Frieden tun, beschränkt sich auf die Anstrengung, den Krieg hinauszuzögern“. Die Schweiz stand auch in den vergangenen drei Jahren im Zeichen der Hochkonjunktur. Das Volksvermögen ist angestiegen. Wer aber auf seiner Hände oder seines Geistes Arbeit angewiesen ist, spürt davon recht wenig, ja gar nichts. Die hohen Mietzinse verschlingen einen übermäßig grossen Teil des Verdienstes. Die Teuerung hat zugenommen, weshalb viel gewerkschaftliche Arbeit geleistet werden musste, um den Teuerungsausgleich anzustreben. (...).
Ferdinand Böhny.

VPOD Bericht 1955-1957.
Personen > Boehny Ferd. VPOD Bericht 1955-1957- Einleitung. VPOD 1957.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day